Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

9. Juni - 7. Juli 2002:
For Use and Ornament - Jane Hamlyn; England - Salzbrand

 

Mit Jane Hamlyn stellt die Galerie eine führende Exponentin zeitgenössischer salzglasierter Keramik mit internationaler Reputation vor. Ihre Arbeiten werden weltweit ausgestellt und sind in vielen wichtigen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Ebenso bekannt ist sie durch Essays über Entwicklungen und Standards in der zeitgenössischen keramischen Kunst.
Im Jahr 1940 in London geboren wurde sie am in England legendären Harrow College of Art ausgebildet, aus dem mit ihr die sehr kleine Gruppe englischer Keramiker hervorging, welche die- ursprünglich deutsche - Technik des Salzbrandes für ihre Kunst entdeckt und weltweit bahnbrechend weiter entwickelt haben. Eine der prominentesten und zugleich eine der wenigen Frauen in dieser Männerdomäne ist Jane Hamlyn.

Ihr Name stand und steht für salzglasierte Arbeiten, voller Frische und Vitalität, mit eigenwilligen, üppigen - zuweilen auch barock anmutenden - Formen. Ein Blick über die Oberflächen erinnert an die Landschaft ihrer englischen Heimat: In grüne Flächen weiten Landes sind blaue Seen eingebettet.
Die Stücke sind nicht gemacht, um isoliert in einer Vitrine zu stehen, sie sind vielmehr gemacht, um mit ihnen zu leben, um sich täglich an ihnen zu erfreuen, um beisammen zu sitzen und eine gute Zeit zu haben, profunde Einzelstücke, zu "Nutz und Zier".

Ihre neuesten Arbeiten hingegen zeigen einen Stilwandel: Sie scheinen nicht mehr so verwurzelt in der langen Geschichte des dekorierten Gefäßes und seiner Formen, sie wirken weniger stabil, weniger im Häuslichen begründet.
In dieser Ausstellung gibt es noch die vertrauten oben beschriebenen Stücke Sie stellt jedoch auch entschieden Neues vor: Ein Arrangement von Gefäßen - vielfältig in der Farbgebung - , die als aufgeteiltes Kunstobjekt zusammen gehören und am besten in der Gruppe wirken. Man darf gespannt sein.

 
 
 

Öffnungszeiten:

Di, Do, Sa, So: 11 - 17 Uhr
Mi: 11 - 20 Uhr

Eröffnung:
Sonntag,9. Juni, 11 Uhr (Die Künstlerin ist anwesend)

 

Ausstellungsort:

Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, Hauptstr. 97

 

 
© 2007 by www.galerie-heller.de