Sonderausstellung

 
 

Zurück zum Galerieprogramm

10. Juli bis 4. September 2016

"Marc Leuthold und Peter Callas Skulptur"

 

 

Die Vitalität der US-amerikanischen Keramikszene belegen vom 10. Juli bis zum 4. September der New Yorker Keramikprofessor Marc Leuthold (*1962) und der Holzbrand-Pionier Peter Callas (*1951).

In jungen Jahren war Peter Callas auf die rauhe, vom Aschenanflug gezeichnete Schönheit der Gefäße aus den traditionellen Holzbrandöfen gestoßen und verfiel augenblicklich dem pyromanischen Zauber. Zurück in den USA baute er 1976 den ersten Anagama Amerikas, eine wahre Welle der Begeisterung für den Holzbrand auslösend. Seine kraftvollen Gefäße und ausdrucksstarken Plastiken zeugen mit ihrer elementaren Wucht von der Ursprünglichkeit jener archaischen Brenntechnik und der Unvorhersehbarkeit ihrer Ergebnisse.

Marc Leutholds Skulpturen aus Porzellan und Steinzeug dagegen sind von flirrender Poesie: Trichter-, Rad- und Kreisformen, denen scharfgratige radiale Lamellen-Strukturen filigran eingeschnitten sind – wirbelförmige Gebilde von assoziativem Potential – Symbole des Transitorischen aller Dinge.

Beispiele:

 

Ausstellungsdauer:

10. Juli 4. September 2016

Eröffnung:

Sonntag, 10 Juli 11:30 – 18 Uhr

Einführung: Marc Leuthold und Peter Callas sind anwesend,
                     und sprechen über ihre Arbeiten

Begleitprogramm:

15:00 Uhr Filmvorführung: "Voulkos the Lost Tapes"


Öffnungszeiten:

Di – Fr  11 – 13 Uhr und 14:30 – 18 Uhr
Sa 11 – 18 Uhr

Und nach Vereinbarung

24. Juli Heidelberger Kunstsonntag,12 – 18 Uhr

Finissage: So, 4. September 2016 11 – 18 Uhr

Ausstellungsort:

Galerie Heller
Friedrich–Ebert–Anlage 2
Im Stadtgarten
D–69117 Heidelberg

Tel: 06221 – 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2016 by www.galerie-heller.de