Sonderausstellung

 
 

Zurück zum Galerieprogramm

21. Juli bis 25. August 2013

"Sandy Brown - Ein Fest der Sinne"

Jubiläums-Ausstellung in der Galerie Marianne Heller Heidelberg

Sie ist ein Phänomen – die englische Keramikerin Sandy Brown. Und sie ist in Marianne Hellers Heidelberger Galerie für zeitgenössische keramische Kunst beileibe keine Unbekannte: Seit 1992 war Sandy Brown hier schier regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellung präsent mit ihrer quicklebendigen Cross-over-Keramik, die keine Schranken zwischen Gebrauchs- und Unikatkeramik, keine Grenzen zwischen fernöstlicher Keramik-Tradition und westlicher moderner Kunst zu kennen scheint. Unmöglich also, das Jubiläums-Jahr des 35jährigen Bestehens dieser in Deutschland bedeutendsten Galerie für internationale Keramik der Gegenwart nicht mit einer Ausstellung neuer Arbeiten Sandy Browns zu feiern! „Ein Fest der Sinne“ soll es werden – und es ist für Sandy Browns Keramik kein treffenderer Ausstellungstitel denkbar.

Die 1946 geborene Britin ging 1968 nach Japan – nicht eigentlich um Keramikerin zu werden, doch die wahre Bestimmung eines Menschen erweist sich mitunter erst fern der Heimat. Fünf Jahre bleibt Sandy Brown in dem fernöstlichen Inselland mit seiner ungeheuer reichen, jahrtausendealten Keramik-Tradition. Sie erlernt das keramische Handwerk im Töpferort Mashiko, der für die Wiederbelebung und Fortführung traditionellen Kunsthandwerks zeugt. Es mag freilich eine Sache des Temperaments sein, daß der kreativen Engländerin die anonyme, dezente Bescheidenheit der „Mingei-Bewegung“ nicht genügte: Sie verbindet die einer sterilen Perfektion abholden, Schönheit und Lebendigkeit in leichten Unregelmäßigkeiten findenden Töpferkunst Japans mit der überbordenden Lust einer frischen, farbkräftigen, expressiv-dekorativen Malerei auf Gefäßen, die auf eine einzigartige Weise gleichsam die Freude informeller Malerei in den Alltag und auf den Tisch bringt mit Geschirren, kleinen und großen Schalen, Tellern, Platten. Doch wie selbstverständlich überbordet Sandy Browns unwiderstehliche Vitalität auch gerne den Bereich des schön Nützlichen: Große Vasen-Objekte, freistehende Säulenplastiken, Bild- und Wandplatten vermitteln ihr Anliegen in Reinheit: Die reine Farb-Freude! Mit der Eröffnung der Ausstellung feiert die Galerie gemeinsam mit Künstlern, Kunden und Freunden ihr 35jähriges Bestehen.


Beispiele:

     
 

 

Ab 11 Uhr   Live - Musik. Band " Die Nachtigallen "

11.30 Uhr   Einführung in die Ausstellung durch Dr. Sabine Runde, Museum für Angewandte

                   Kunst, Frankfurt

12 -14 Uhr  Essen und Trinken

15 Uhr        Sandy Brown demonstriert ihre Arbeitsweise

Sie können mit uns feiern, nette Menschen treffen, essen, trinken, und bei angeregten Gesprächen den Nachmittag in der Galerie verbringen.

Am Sonntag, dem 21. Juli ist die Galerie bis 18 Uhr geöffnet.

 

Öffnungszeiten:

Di - Fr 11 - 13 und 14 - 18 Uhr
Sa 11 - 18 Uhr
So 7. Juli, 11 - 18 Uhr


 

Ausstellungsort:

Galerie Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Im Stadtgarten
D-69117 Heidelberg

Tel: 06221 - 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2012 by www.galerie-heller.de