Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

11. Juli bis 29. August 2010:

INSIDE - OUTSIDE

Sandy Brown

Gefäß - Skulptur:

 

In meiner neuesten Ausstellung für Marianne Heller verbinde ich meine beiden Leidenschaften: Formen für drinnen und skulpturartige Werke mit einer dramatischen Präsenz draußen.

In meinen Zwanzigern lebte ich fünf Jahre lang in Japan und hatte dort meine erste Begegnung mit Ton. Ich liebte die Möglichkeiten, die seiner taktilen Unmittelbarkeit inne wohnen.
Ich spiele gerne mit der Sprache der Funktion, ein reiches, bei weitem nicht ausgeschöpftes Feld.

Den Gefäßen wird etwas Zeremonielles zugeschrieben.
Die Form muss einfach sein, klar und stark, mit großzügigem Material und einer gesunden Robustheit, Fingerspuren inklusive.
Die Stücke sind nicht vollständig, ehe sie bemalt sind. Erst dann wird ihre Identität deutlich. Manchmal male ich mit farbigem Ton, trage farbige Schichten auf, wie bei den großen Tellern und dem Tortenständer, damit die satte Erde mit den schimmernden Farben kontrastiert.

Ich male mit farbigen Glasuren, verwende die Palette der bei hohen Temperaturen verfügbaren Oxide. Ich liebe den Kontrast zwischen dem satten, tintigen Kobaltblau und den sanften Pfirsichtönen, der trunkene Intensität von metallicbraunem Mangan und zartem Rosa und der transparenten Tiefe des Kupferoxidgrün.
Bei dieser Farbpalette ist der Charakter der Glasuren so wichtig wie die Farbe selbst.
Was ich damit vor allem zeigen will, ist die Freude über die Freiheit des Moments, damit der Betrachter so beglückt wird, wie ich es war.

Im Laufe der Zeit sind einige meiner Arbeiten größer, abstrakter und skulpturartig geworden. Es geht um die Balance zwischen maskulin und feminin, Erneuerung, Wiedergeburt und Neuanfängen. Einige Formen haben eine organisch aufwärts strebende Energie, die sie sehr groß werden lässt, als ob sie Himmel und Erde verbinden wollen.
Und in letzter Zeit fließt die Inspiration von außen ein, von der Flussmündung in deren Nähe ich lebe, also gibt es Formen die von schwimmenden Bojen inspiriert sind, von den Holzruderbooten, in denen ich rudere und Rennen fahre.

Meine Werke zeugen jetzt von einer Vollständigkeit, einer spirituellen Ganzheit, einer Ankunft.

Beispiele:

 
 
 

 

Öffnungszeiten:

Di - Fr 11 - 13 & 14 - 18 Uhr
Sa 11 - 18 Uhr
Sonntag, den 29.08.2010 11 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Eröffnung: Sonntag, den 11.07.2010 11.30 - 18 Uhr
Sandy Brown wird in die Ausstellung einführen.

Sonderprogramm: Freitag, 20.08.2010 19 Uhr
Vortrag der Künstlerin Sandy Brown
"Inside - Outside - Inspiration of an Artist"

 

Ausstellungsort:

Galerie Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Im Stadtgarten
D-69117 Heidelberg

Tel: 06221 - 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2012 by www.galerie-heller.de