Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

28. Februar bis 18. April 2010:

Yufuku Gallery, Tokio, Galerie Heller, Heidelberg

präsentieren japanische Künstler

 

In Zusammenarbeit mit der renommierten Keramik-Galerie Yufuku, Tokio, stellt die Galerie vom 28.Februar bis 18. April 2010 vier japanische Keramiker vor, die mit ihren Arbeiten in Steinzeug und Porzellan, mit tradierten Formen (z.B. Teeschalen) bis hin zu skulpturalen Objekten das breite Spektrum der zeitgenössischen japanischen Keramik repräsentieren.

YAMADA JÔZAN IV

Geboren 1954
Yamada stammt aus einer alteingesessenen Töpferfamilie in Tokoname, die über Generationen hinweg die lokaltypischen kleinen Teekannen (shudei) herstellte für die sein Vater Yamada Jôzan III zum Lebenden Nationalschatz ernannt wurde. Nach dem Tod des Vaters übernahm er als Yamada Jôzan IV das Familienerbe.
Die shudei - Teewaren gehören weiterhin zu seinem Repertoire, aber seine ganze Hingabe gilt dem yakishime Steinzeug mit dem Ziel, die mittelalterliche Tradition von Tokoname wieder zu beleben.
Die naturglasierten Schultertöpfe ( tsubo) werden von Yamada Jôzan IV im noborigama bis zu vier Mal gebrannt und werden mit ihren kraftvollen Formen und den Spuren von Feuer, Ofenwechsel und Ascheanflug nicht nur in Japan bewundert und gesucht.

KATÔ YASUKAGE XIV

Geboren 1964
Er entstammt der legendären Katô-Familie, die im 16. Jahrhundert die Mino-Keramik mitbegründete. Mit Katô Yasukage XIV stellt diese Familie nun in der 14.Generation Mino-Keramik her.
Neben Teekeramik fertigt Katô Yasukage XIV skulpturale Formen. Seine Arbeiten sind häufig mit dem Holzspatel in Form geschnitten. Die Glasuren für farbiges shino, oribe und setoguro basieren auf Eigenentwicklungen, gebrannt werden seine Arbeiten im anagama.
Mit seinen ausdrucksstarken Formen und exquisiten Glasuren ist es ihm gelungen, die Mino-Keramik ins 21. Jahrhundert zu transformieren.

MAETA AKIHIRO

Geboren 1954
Zunehmende Bedeutung in Japan gewinnen in den letzten Jahren Unikate aus weißem Porzellan (hakuji) mit geschnittenen Oberflächen, die nur vom Spiel des Lichts auf den kunstvollen Formen belebt werden. Ein Meister des hakuji ist Maeta Akihiro. In seiner Formensprache beschränkt er sich auf Vasen. Was seine Arbeiten dabei außergewöhnlich macht, ist nicht die Reinheit des weißen Porzellans, welches von einer halbtransparenten Glasur abgedeckt wird. Es sind vielmehr die charakteristischen weichen Konturen seiner Objekte, die durch seine einmalige Facettierungs-Technik (mentori) entstehen. Überraschenderweise benutzt Maeta Akihiro keine Töpferscheibe, er fixiert die Arbeiten und schneidet die Facetten mit einem untrüglichen Sinn für Proportionen.
Dabei entstehen minimalistisch elegante Skulpturen aus weißem Porzellan.

ONO JIRO

Geboren 1953
Ono Jiro ist für seine eleganten Porzellan -Vasen und -Dosen mit Gold - oder Platinauflage bekannt. Diese außerordentlich schwierige und mit mindestens sieben Arbeitsgängen sehr arbeitsaufwendige Unterglasurtechnik mit Gold - oder Platinauflage , die nur wenige Künstler beherrschen, wurde von Ono Jiros Mutter, der berühmten Keramikerin Ono Hakuko ab Mitte der 1960er Jahre in langjährigen Versuchen entwickelt.
Das Ergebnis sind Objekte von einmaliger Farbigkeit und Brillanz.

 

 

 

Öffnungszeiten:

Di - Fr 11 - 13 & 14 - 18 Uhr
Sa 11 - 18 Uhr
So, 18.04.2010 11 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Eröffnung: Sonntag; 28. Februar 11.30 - 18 Uhr
Einführung: Dres. Anneliese & Wulf Crueger

 

Ausstellungsort:

Galerie Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Im Stadtgarten
D-69117 Heidelberg

Tel: 06221 - 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2012 by www.galerie-heller.de