Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

24. Februar bis 13. April 2008:

30. Jubiläum Galerie Marianne Heller: "Far East Meets West"

3. Ausstellung

WOUTER DAM, Niederlande - SUCK WOO (Suku ) PARK, Korea

 

Über Jahrhunderte hinweg war das Verhältnis zwischen dem Fernen Osten und dem Westen im Bereich der Kunst charakterisiert durch steten Austausch und wechselseitige Inspiration zu beiderseitiger künstlerischer Innovation und zu neuen kreativen Impulsen. Bernard Leach zum Beispiel hätte seinen die westeuropäische Keramik seit den 1920er Jahren prägenden Stil ohne den offenkundigen japanischen Einfluss nicht entwickeln können.

Im Jahr ihres 30 jährigen Jubiläums aktualisiert die Galerie diese lange Tradition mit einer Reihe internationaler Ausstellungen unter dem Thema

„FAR EAST MEETS WEST”

Aktuell: In der nächsten Ausstellung dieser Reihe vom 24. Februar bis 13. April 2008 präsentiert die Galerie zwei bedeutende Vertreter beider Regionen:

Suku Park, Korea

Zum zweiten Mal seit 2002 als fernöstlichen Künstler, der viele Jahre in Finnland gelebt, gearbeitet und gelehrt und sich stets als Brückenbauer von „Far East to West“ verstanden hat; was seinen Arbeiten - durchweg aus Porzellan - einen besonderen Reiz verleiht. Er über sich selbst:
„Meine Arbeit entwickelt sich kontinuierlich weiter. Meine Wand - Lichtobjekte entstanden 2007 sind vom City - Life in Seoul beeinflusst. Für die Ausstellung in Heidelberg arbeite ich zusätzlich in Lappland, wo es in der Winterzeit extrem kalt und schneereich ist. Ich liebe diese Natur in Posio, weil ich mich hier zu 120% konzentrieren kann.

Austausch und Vergleich können äußerst spannend werden.

Beispiele aus der Ausstellung:











 

Wouter Dam, Niederlande

Ein markanter Vertreter unseres Kulturkreises.

Seine Objekte entstehen aus gedrehten Teilen. Er formt sie zu raumgreifenden Skulpturen von außerordentlichem Farbenreichtum, deren starke Präsenz und Ausstrahlung dem Betrachter gleichwohl Sanftheit und Ruhe vermitteln und ihn meditativ zu eigenen Assoziationen anregen.

Beispiel aus der Ausstellung:













 

 
 

Öffnungszeiten:

Di - Fr 11 - 13 Uhr und 14 -18 Uhr
Sa 11 - 18 Uhr und nach Vereinbarung

 

Ausstellungsort:

Galerie Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Im Stadtgarten
D-69117 Heidelberg

Tel: 06221 - 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2007 by www.galerie-heller.de