Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

6. März - 10. April 2005 :
Thomas Bohle, Österreich - " Meister der Schönen Dinge " *)

 

*) diesen Titel erhielt Thomas Bohle anlässlich seiner Ausstellung in Shanghai im Sommer 2004

 

Thomas Bohle
1958 geboren in Dornbirn
1984 Ausbildung zum Krankenpfleger
1987 Keramikerlehre, Mitarbeit in verschiedenen Werkstätten
1991 Eröffnung des eigenen Ateliers in Dornbirn
2003 Studienreise nach Japan

„Meister der schönen Dinge“
Thomas Bohle ist einer der markantesten Gefäßgestalter der Gegenwart. Er strebt mit zeitgemäßen Lösungen und hohem Qualitätsanspruch kontinuierlich die ästhetische Intensivierung der einmal ausgewählten Formenwelt des Gefäßes an.
Was Thomas Bohle interessiert sind doppelwandige Gefäße, bei denen die stark voneinander abweichenden Außen- und Innenformen einen betonten Kontrast bilden. Die Formenkonstellation ist oft darauf angelegt, daß die Glasuren auf den senkrechten Wandungen herunter laufen und am unteren Rand breite Tropfen bilden können. Bei freier Flamme reduzierend gebrannt entfalten vor allem Ochsenblut- und Seladonglasuren ihre festliche Schönheit.
Thomas Bohles formaler Einfallsreichtum und die perfekte technische Ausführung treffen mit ihrer Nähe zum hochstehenden aktuellen „Design“ den Nerv der Zeit. Der Erfolg bestätigt die Richtigkeit seines Weges. Mit seinem Schaffen zeigt er auf, daß das keramische Gefäß als eine Möglichkeit authentischen künstlerischen Ausdrucks weiterhin aktuell sein kann.
Seine Arbeiten sind international in vielen bedeutenden Privatsammlungen und Museen vertreten. Ausstellungen in Tokio und Shanghai im Jahr 2004 waren beeindruckende Höhepunkte.
Nach Frank Nievergelt in Katalog Thomas Bohle 2003

   
 
 
 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag , 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Vernissage: Sonntag, 6. März, 11 Uhr,
Finissage: Sonntag, 10. April, 11 Uhr

Der Künstler ist anwesend.

 

Ausstellungsort:

Hans-Böckler-Str. 1, Heidelberg (Nähe alte Galerie)

Tel: 06221 - 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2007 by www.galerie-heller.de