Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

14.Dezember 2003 - 18.Januar 2004
Wegbereiter moderner Keramik - Colin Pearson, "zum 80.Geburtstag"
(Großbritannien)

 

Colin Pearsons achtzigster Geburtstag bietet eine willkommene Gelegenheit, eine der großen Gestalten der modernen europäischen Keramik zu feiern - einen Mann, dessen Werk deshalb zu einem Wahrzeichen britischer keramischer Kunst geworden ist, weil Colin sich seine eigene, höchst innovative, Sprache geschaffen und einen Stil entwickelt hat, der die vielschichtige Kenntnis der historischen Tradition mit seiner ganz eigenen formalen Phantasie verbindet. Da er wußte, wie schnell ihn etwas langweilen konnte, entschied er sich gegen die lebenslange Herstellung von Gebrauchskeramik. In den sechziger Jahren kam dann der große Schritt nach vorne, als er die Drehscheibe radikal anders einsetzte und eine gelöste, sehr gestische Technik des Drehens entwickelte, die in die natürliche Beschaffenheit von Ton etwas auffällig Frisches und Expressives übertrug.

Dann begannen in den frühen Siebzigern die Flügel und Applikationen zu erscheinen, mit denen er eine neue Art von kontrapunktischer Bewegtheit schuf und die seinen großzügig konzipierten zylindrischen Formen sowohl ein Element des Gleichgewichts hinzufügten als auch eine besondere Dynamik vermittelten. Dabei gelang es ihm nicht nur, eine neue konstruktive Idee in die Herstellung von im wesentlichen von der Drehscheibe ausgehenden Gefäßen einzuführen, sondern er schuf damit auch ganz besondere skulpturale Gegenstände, die zwar immer noch in der großen Linie der Tradition standen, den Rahmen der keramischen Form aber erweiterten. Aus diesen Objekten entwickelte sich eine Vielzahl von Formen und Gestalten in fragilem Porzellan von durchscheinender Feinheit ebenso wie in monumentalen Gebilden aus Steinzeug wie großen Schalen, flacheren reliefbetonten Objekten, hohen, energiestrotzenden Krügen mit spiraligen Henkeln. Je kühner die Stücke, desto kühner die Glasuren, die nach Farbe und Oberflächenwirkung außerordentlich vielfältig sind, doch immer Material und Bau des Gefäßes akzentuieren. Pearson ist auch ein überragender Miniaturist, dessen besondere Kunst, klare Umrißlinien zu erfinden, sich auch in kleinen, intimen Formaten verwirklicht.

Colin Pearson wird nicht nur sehr geachtet, sondern auch geliebt. Trotz des Tributs, den in jüngerer Zeit die Krankheit von ihm forderte, ist ihm sein hintergründiger Humor erhalten geblieben, der genau so zu ihm gehört wie eine geistige Großzügigkeit von seltenem Zuschnitt, die Generationen von Studenten, aber auch alle, die ihm sonst begegnet sind, erleben konnten. Wir verneigen uns nicht nur vor seiner Lebensleistung als Künstler und Lehrer, sondern auch vor seiner warmen, nie versagenden Menschlichkeit. Wir danken dir, Colin und wünschen zum Geburtstag viel Glück!

DAVID WHITING
Aus dem Englischen übersetzt von Joachim Utz

 



 


 


 


 


 


 
   
 

Öffnungszeiten:

Di. - Do. 11 bis 17 Uhr
Fr. - So- 10 bis 18 Uhr

Eröffnung:
Sonntag, 14. Dezember 2003, 11 Uhr

 

Ausstellungsort:

"Museum beim Markt"
Badisches Landesmuseum, Karlsruhe

Tel: 06221 - 61 90 90

 

 
© 2007 by www.galerie-heller.de